Home | deutsch | francais | Legals | Sitemap | KIT
Logo von CROME-Projekt
Contacts

Spokesperson at KIT

Prof. Dr. rer. pol. Wolf Fichtner
Tel.: 0721 608-44460
E-Mail: wolf fichtnerEzw6∂kit edu

 

Project manager at KIT

Dr. rer. pol. Patrick Jochem
Tel.: 0721 608-44590
E-Mail: patrick jochemGmv3∂kit edu

 

Web site

Dipl.-Wi.-Ing. Axel Ensslen
Tel.: 0721 608-44578
E-Mail: axel ensslenHfu4∂kit edu

 

Participating institutes

AIFB, Chair of Prof. Dr. Oberweis
Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods (AIFB) (Prof. Dr. Andreas Oberweis)

The Business Information Systems research group headed by Professor Oberweis deals with methods, process models, and tools for business process engineering and service-oriented workflow management, different non-standard applications of business information systems, and applications of strategic business informatics planning and organization.

Within the CROME research project, AIFB-O deals with the conception and development of a standardized framework for IT-supported services. Based on that framework, the researchers want to provide uniform access to data-centered value-added services. Cross-border electric mobility depends on transparent, standardized services (localization, reservation, charging, paying, etc.) offered by different providers in Germany and France. Within the project, a standardized framework will be conceived and developed for use and provision of such services.

Staff:



AIFB, Chair of Prof. Dr. Schmeck
Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods (AIFB) (Prof. Dr. Hartmut Schmeck)

The central topic of the Efficient Algorithms research group headed by Professor Schmeck at the Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods is the development of methods for the efficient use of modern computer architectures for planning, improving, and executing information, business and manufacturing processes. Special attention is paid to multiply interconnected, adaptive systems which are capable of benefiting from self-organization. Their controllability and efficient use are major objectives of Organic Computing.

Within the CROME research project, AIFB-S examines different interfaces of services that improve the flexibility and user-friendliness of electric vehicles. Such services provide comprehensive assistance in the use of electric vehicles and can contribute to increasing the acceptance of the latter. They provide drivers of electric vehicles with important and valuable information concerning reach, charging possibilities, charging time and duration in cross-border traffic. The services are displayed and handled via different interfaces such as web applications or smart phones that are accessible already to the majority of users. However, the respective user interfaces so far have been largely static and cannot simply be adapted flexibly to the needs of different users. Mainly in view of the bilateral requirements of CROME, flexible personalization of the interfaces to individual users is of great importance and significantly influences the acceptance of the services.

Staff:



DFIU
French-German Institute for Environmental Research (DFIU) (Prof. Dr. Wolf Fichtner)

The major objective at the French-German Institute for Environmental Research is the techno-economic analysis of energy systems and flow patterns for materials and component substances for assessment of strategic and/or environmentally relevant issues. Both national or regional and industrial and household energy systems are investigated. The strategic issues dealt with traditionally include capacity upgrading and scheduling, technology and tool assessment as well as the development of emission reduction strategies.

Besides organizing CROME at KIT, DFIU analyzes all relevant processes in Germany and France in preparation of a user and acceptance analysis. Data from all processes e.g., pricing strategies and business cases, technical processes such as vehicle operation and charging, sociological processes such as acceptance development, must be collected to enable comprehensive studies of electric mobility. Special emphasis is placed on data that allow identification of the national peculiarities. The evaluation concept that provides the basis for collection of the data that will contribute to electric-mobility acceptance research and analysis uses different methods. During the duration of the project, 3 – 4 online polls are carried out among electric-vehicle drivers and fleet managers. Additional data provided by smart phones acting as data loggers complete the information gathered from the online questionnaires. Besides, interviews with electric-vehicle drivers as well as workshops with fleet managers are planned to obtain direct feedback on the use of electric vehicles. An ID assigned to the participating users and fleet managers allows to allocate the information from the different data sources and obtain a comprehensive overview of the use and acceptance of electric vehicles.

Staff:



FAST
Institute of Vehicle System Technology (FAST), Chair für Fahrzeugtechnik (Prof. Dr. rer. nat. Frank Gauterin)

Vehicle system technology deals with the analysis and optimization of the complex interactions between the mechanical, hydraulic, electrical, and electronic components of a vehicle, the interactions between vehicle surroundings, and the interactions between the driver and the vehicle. The Chair of Vehicle Technology compiles a comprehensive profound system understanding, interdisciplinary methods and processes for coping with the complexity in vehicle development, and technological approaches to improving the functionalities of the respective vehicles. Emphasis is placed on research into the entire vehicle, its electrical, hybrid and combustion engine driving and operating strategies, the driver’s perception and action, the behavior of users, driver assistance systems, surrounding traffic, chassis, tires, and roads.

For conclusive analyses, fleet vehicles are equipped with data loggers that automatically collect and transfer the measured data during driving operation. Based on this data, a standardized conclusive data sample is agreed on within CROME with the participating manufacturers and is transferred to the KIT for scientific assessment. This sample is extended by significant parameters obtained from direct surveys of users and from continuously measured sensor values compiled through an additional and specially developed survey using smart phones as data loggers. A special application is being programmed and enhanced for surveying and measuring. Based on the different data sources, a comprehensive study is also performed with a view to the technical particularities of the electric vehicles. That continuously compiled project data is the basis to generate extensive knowledge on the real everyday use of that new form of mobility.

Staff:



IEH
Institute of Electric Energy Systems and High-Voltage Technology (IEH) (Prof. Dr.-Ing. Thomas Leibfried)

The Institute of Electric Energy Systems and High-Voltage Technology is one of the oldest institutes of KIT with a rich heritage as a founding member of the faculty of electrical engineering. Until 1989, it was proudly known as the “High-Voltage Institute” with foundations dating back to the late 19th century. Its renaming characterizes the changes in its field of expertise and a new concentration of activities on electrical engineering. The competencies of the IEH are in the fields of electrical power systems and high-voltage engineering.

Within the CROME research project, IEH deals with the challenge of optimally integrating electrical mobility in existing distribution networks that have been evolving over decades. Presently, the distribution networks are hardly being loaded by electrical mobility. By 2020, however, this will have changed drastically. Hence, it is of high interest to collect experienced data of existing charging solutions and of the related techniques from the network point of view to be able to assess the respective consequences e.g. the required network expansion and impacts on the quality of power supply. Ever increasing power inputs from decentralized renewable-energy sources have shown that the mere transfer of effective power is crucial to the quality of supplies. A similar development is expected for charging infrastructures.

Staff:



ZAR
Center for Applied Law (ZAR) (Prof. Dr. jur. Thomas Dreier M.C.J.)

The Center for Applied Law is the umbrella organization for law at Karlsruhe Institute of Technology (KIT). ZAR pools the jurisprudential activities of the entire KIT. One of its major pillars is the Institute for Information and Economic Law (IIWR). All law lectures within the university are held at ZAR and advice is given regarding legislative and regulatory projects. Moreover, ZAR informs the interested public about the latest legal developments and sensitizes citizens to new legal issues in order to encourage them to share the relevant socially acceptable solutions. In the recent years, the Chair of Professor Dreier at IIWR has achieved an excellent reputation in the area of electric mobility.

Within the CROME research project, ZAR deals with the analysis of standards for market communication in Germany and France and the deduction of recommendations for a harmonized European legal framework. Lawful cross-border market communication (e.g. billing) requires standardized data formats and regulatory guidelines for the respective communication processes as well as definitions concerning legally required non-functional aspects (evidentiary value, contractual relationships, etc.). Since the legal positions regarding integration of electric mobility in the energy market in Germany and France differ and since this is exemplary for all of Europe, European harmonization will be necessary.

 

Staff:



IfV
Institute for Transport Studies (IfV) (Prof. Dr.-Ing. Peter Vortisch)

The Institute for Transport Studies (IfV) is concerned with topics in the transportation sector ranging from planning approaches in a wider social perspective to technical solutions in transportation planning. The interdisciplinary approach at IfV aims at organizing traffic in an efficient and sustainable way. This involves developing short-, middle- and long-term forecasts offering a global perspective of the interrelations of all available modes of transportation for persons, goods and information, which will then serve as a basis for planning scenarios in transportation infrastructure. Key themes at IfV are empirical mobility research (analysis of individual travel behavior and identification of underlying processes), transportation planning (development of microscopic agent based transport demand models) and transportation technology and telematics (measurement of traffic flow and modelling of car following behavior).

Within the research project CROME+, IfV will integrate and classify the usage patterns of electric vehicles determined in CROME into a person’s overall travel behavior. The German Mobility Panel (MOP) is an important source for input data: within the MOP, households are surveyed on their every-day travel behavior as well as their car usage. Additional input data for our work are the data generated in the CROME survey on the usage of electric vehicles and further existing empirical data on total travel demand. We aim at generating further knowledge for a quantification and classification of electric mobility within the total travel demand during the introduction and market penetration phase of electric vehicles. We will also analyze multimodal travel behavior as well as commuter traffic of potential EV users.

 

Staff:

Home | english  | francais  | Impressum | Sitemap | KIT
Logo von CROME-Projekt
Kontakte

Sprecher des Projekts am KIT

Prof. Dr. rer. pol. Wolf Fichtner
Tel.: 0721 608-44460
E-Mail: wolf fichtnerPbh5∂kit edu

 

Teilprojektleitung am KIT

Dr. rer. pol. Patrick Jochem
Tel.: 0721 608-44590
E-Mail: patrick jochemUnk7∂kit edu

 

Webauftritt

Dipl.-Wi.-Ing. Axel Ensslen
Tel.: 0721 608-44578
E-Mail: axel ensslenUtm9∂kit edu

 

Beteiligte Institute am KIT

AIFB, Lehrstuhl Prof. Dr. Oberweis
Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) (Prof. Dr. Andreas Oberweis)

Die Forschungsgruppe Betriebliche Informationssysteme, unter der Leitung von Prof. Oberweis, beschäftigt sich mit Methoden, Vorgehensmodellen und Werkzeugen für das Business Process Engineering und das service-orientierte Workflow-Management, unterschiedlichen Non-Standard-Anwendungen betrieblicher Informationssysteme sowie der strategischen Informatik-Planung und -Organisation in Unternehmen.

Im Rahmen des Forschungsprojektes CROME befasst sich das AIFB-O mit der Konzeption und Entwicklung eines standardisierten Rahmenwerks für IT-gestützte Dienste, auf dessen Grundlage ein einheitlicher Zugang zu datenzentrierten Mehrwertdiensten ermöglicht werden soll. Bei der grenzüberschreitenden Elektromobilität besteht das Problem darin, dass die Nutzung von Diensten (Lokalisieren, Reservieren, Laden, Bezahlen etc.) verschiedener Anbieter in Deutschland und Frankreich in einer einheitlichen und transparenten Weise möglich sein soll. Für die Nutzung und die Bereitstellung solcher Dienste soll im Rahmen des Projekts ein standardisiertes Rahmenwerks konzipiert und entwickelt werden.

Mitarbeiter:



AIFB, Lehrstuhl Prof. Dr. Schmeck
Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) (Prof. Dr. Hartmut Schmeck)

Zentrales Thema der Forschungsgruppe Effiziente Algorithmen von Prof. Schmeck am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) ist die Entwicklung von Methoden für den wirtschaftlichen Einsatz moderner Rechnerinfrastrukturen zur Planung, Verbesserung und Ausführung von Informationsverarbeitungs-, Geschäfts- und Fertigungsprozessen. Von besonderem Interesse sind dabei vielfältig vernetzte, adaptive Systeme mit der Fähigkeit zur Selbstorganisation, deren Beherrschbarkeit und effiziente Nutzung ein wesentliches Ziel des Organic Computing ist.

Im Rahmen des Forschungsprojektes CROME befasst sich das AIFB-S mit der Untersuchung verschiedener Interfaces von Diensten zur Flexibilisierung und Steigerung der Benutzerfreundlichkeit von Elektrofahrzeugen. Dienste bieten umfangreiche Unterstützung bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen und können dazu beitragen, ihre Akzeptanz zu erhöhen. Sie liefern dem Benutzer wichtige oder nützliche Informationen bezüglich Reichweite, Lademöglichkeiten, Ladezeitpunkt und Ladedauer im grenzüberschreitenden Verkehr. Das Anzeigen und die Bedienbarkeit von Diensten erfolgt über verschiedene Interfaces wie Web-Applikationen oder Smartphone, die bereits jetzt einer breiten Masse von Nutzern zugänglich sind. Die Benutzeroberflächen dieser Interfaces sind bisher allerdings weitgehend statisch und können nicht ohne weiteres flexibel an die Bedürfnisse verschiedener Benutzer angepasst werden. Vor allem in Anbetracht der bilateralen Anforderungen des CROME-Projekts sind die Möglichkeit einer flexiblen Personalisierung der Interfaces auf die einzelnen Nutzer von großer Bedeutung und ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz der Dienste.

Mitarbeiter:



DFIU
Deutsch-Französisches Institut für Umweltforschung (DFIU) (Prof. Dr. Wolf Fichtner)

Die übergeordnete Zielsetzung am Deutsch-Französischen Institut für Umweltforschung ist die "techno-ökonomische" Analyse von Energiesystemen bzw. Stoffströmen zur Beurteilung von strategischen und/oder umweltrelevanten Fragestellungen. Dabei werden sowohl Energiesysteme von Nationen oder Regionen als auch von Unternehmen und Haushalten betrachtet. Traditionell bearbeitete strategische Fragestellungen betreffen u.a. Kapazitätsausbau und -einsatzplanung, Technologie- und Instrumentenbewertung sowie die Entwicklung von Emissionsminderungs-
strategien.

Neben der Organisation des Projekts CROME am KIT befasst sich das DFIU mit der Analyse aller Prozesse in Deutschland und Frankreich zur Erstellung einer Nutzer- und Akzeptanzanalyse. Zur ganzheitlichen Betrachtung der Elektromobilität müssen Daten aus allen Prozessen erhoben werden. Hierzu zählen sowohl ökonomische Prozesse wie Preisstrategien und Business Cases, technische Prozesse wie der Fahrbetrieb und der Ladevorgang als auch soziologische Prozesse wie die Akzeptanzentwicklung. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Daten, die die Identifikation nationaler Eigenheiten ermöglichen. Das Evaluationskonzept zur Erhebung von Daten, die der Akzeptanzforschung und - Analyse im Bereich Elektromobilität dienen werden, setzt sich aus verschiedenen Methoden zusammen. Es werden über die Laufzeit des Projekts hinweg 3-4 Online-Umfragen bei Elektrofahrzeugnutzern – und Flottenmanagern durchgeführt. Es kommen Smartphones zum Einsatz, die als Datenlogger fungieren und die Informationen aus den Online-Fragebögen ergänzen. Zusätzlich sind Interviews mit Elektrofahrzeugnutzern sowie Workshops mit Flottenmanagern angedacht, um direktes Feedback über die Elektrofahrzeugnutzung von den beteiligten Personen zu erhalten. Den Nutzern- und Flottenmanagern wird eine ID zugeteilt. Diese ID ermöglicht es die Informationen aus den verschiedenen Datenquellen einander zuzuordnen. Somit ergibt sich ein umfassendes Bild der Elektrofahrzeugnutzung – und Akzeptanz.

Mitarbeiter:



FAST
Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST), Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (Prof. Dr. rer. nat. Frank Gauterin)

Die Fahrzeugsystemtechnik beschäftigt sich mit der Analyse und Optimierung der komplexen Wechselwirkungen zwischen mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Komponenten des Fahrzeugs, des Fahrzeugumfelds und derer des Fahrers mit dem Fahrzeug. Der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik erarbeitet umfassendes, tiefgehendes Systemverständnis, sowie interdisziplinäre Methoden und Prozesse zur Beherrschung der Komplexität in der Fahrzeugentwicklung und technologische Ansätze für verbesserte Fahrzeugfunktionalitäten. Dabei stehen das Gesamtfahrzeug, dessen Fahr- und Betriebsstrategien bei elektrischem, hybridem und verbrennungsmotorischem Antrieb, die Fahrerwahrnehmung und -handlung, Nutzerverhalten, Fahrerassistenzsysteme, umgebender Verkehr, Fahrwerk, Reifen und Fahrbahn im Mittelpunkt der Forschung.

Um eine aussagekräftige Analyse der Nutzung von Elektrofahrzeugen durchführen zu können, sind die Flottenfahrzeuge mit Datenloggern ausgestattet, um automatisiert Messdaten im Fahrbetrieb erheben und übertragen zu können. Hierauf basierend wird im Rahmen von CROME mit den beteiligten Herstellern ein einheitliches, aussagekräftiges Datensample abgestimmt, das zur wissenschaftlichen Auswertung an das KIT weitergegeben wird. Zusätzlich wird dieses Sample um Daten aus einer ergänzenden und eigens entwickelten Erhebung mit Smartphones als Datenlogger um entscheidende Parameter erweitert. Dabei handelt es sich sowohl um Werte aus einer Direktbefragung der Nutzer als auch um kontinuierlich erfasste Sensorwerte. Für diesen Zweck wird eine spezielle Anwendung vom FAST programmiert und weiterentwickelt. Basierend auf den verschiedenen Datenquellen wird eine umfassende Untersuchung der Fahrzeugnutzung auch mit Blick auf die technischen Besonderheiten der Elektrofahrzeuge über den Projektzeitraum hinweg kontinuierlich durchgeführt, um somit umfangreiche Erkenntnisse über den Realeinsatz dieser neuen Mobilitätsform im Alltag zu generieren.

Mitarbeiter:



IEH
Institut für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik (IEH) (Prof. Dr.-Ing. Thomas Leibfried)

Das Institut für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik gehört zu den ältesten Instituten des Karlsruher Instituts für Technologie. Bis 1989 trug es den Namen „Hochspannungsinstitut“. Seine Anfänge reichen bis in den Anfang des letzten Jahrhunderts zurück. Die Umbenennung kennzeichnet den Wandel des Fachgebietes und die Konzentration der Arbeiten in die Breite der elektrischen Energietechnik. Die Kompetenzen des IEH liegen im Bereich der elektrischen Energietechnik und der Hochspannungstechnik.

Im Rahmen des Forschungsprojektes CROME befasst sich das IEH mit der Herausforderung, die Elektromobilität optimal in historisch gewachsenen, bestehenden Verteilnetze zu integrieren. Momentan belastete die Elektromobilität die Verteilnetz kaum. Bis 2020 wird sich dies jedoch drastisch ändern, so dass es von hohem Interesse ist, Erfahrungswerte mit vorhandenen Ladelösungen und den damit verbunden Techniken aus Netzsicht zu sammeln, um Folgen wie z.B. den erforderlichen Netzausbau und Auswirkungen auf die Qualität der Energieversorgung abschätzen zu können. Die Installation immer größerer Anschlussleistungen dezentraler regenerativer Erzeuger hat gezeigt, dass ein reiner Wirkungsleistungstransfer dabei kritisch für die Versorgungsqualität ist. Für die Ladeinfrastruktur ist eine ähnliche Entwicklung zu erwarten.

Mitarbeiter:



ZAR
Zentrum für Angewandte Rechtswissenschaft (ZAR) (Prof. Dr. jur. Thomas Dreier M.C.J.)

Das Zentrum für Angewandte Rechtswissenschaft ist die Dachorganisation für Recht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das ZAR vereint unter seinem Dach sämtliche rechtswissenschaftlichen Aktivitäten des gesamten KIT. Eine wesentliche Säule des ZAR ist das Institut für Informations- und Wirtschaftsrecht (IIWR). Zum einen obliegt dem ZAR die Aufgabe, Rechtsvorlesungen innerhalb der Universität zu konzentrieren. Zum Anderen ist das ZAR insbesondere auch im Bereich der Beratung bei Gesetzes- und Verordnungsvorhaben tätig. Schließlich wird auch die interessierte Öffentlichkeit über die neuesten Rechtsentwicklungen informiert und für neue rechtliche Fragestellungen sensibilisiert werden, um deren gesellschaftsverträgliche Lösung mitzutragen. Der Lehrstuhl Prof. Dreier am IIWR hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf im Bereich der Elektromobilität erarbeitet.

Im Rahmen des Forschungsprojektes CROME befasst sich das ZAR mit der Analyse der Standards für die Marktkommunikation in Deutschland und Frankreich und Ableitung von Empfehlungen für einen harmonisierten europäischen Rechtsrahmen. Zur rechtskonformen grenzüberschreitenden Marktkommunikation (z.B. Abrechnung) bedarf es einheitlicher Datenformate und Regulierungsvorgaben für die Kommunikationsprozesse und der Bestimmung von rechtlich geforderten nichtfunktionalen Eigenschaften (Beweissicherheit, Vertragsbeziehungen, etc.). Da die Rechtslagen zur Integration von Elektromobilität im Energiemarkt in Deutschland und Frankreich differieren und dies exemplarisch für ganz Europa ist, wird die Notwendigkeit einer europäischen Harmonisierung notwendig sein.

 

Mitarbeiter:



IfV
Institut für Verkehrswesen (IfV) (Prof. Dr.-Ing. Peter Vortisch)

Das Institut für Verkehrswesen befasst sich mit Fragen des Verkehrssektors, die von gesamtgesellschaftlich begründeten Planungskonzepten bis hin zu technischen Problemen des Verkehrs reichen. Mit einem interdisziplinär angelegten Konzept verfolgt das IfV das Ziel, den Verkehr effizient und nachhaltig zu organisieren. Dies bedeutet für das Miteinander aller Verkehrsmittel, die zur Ortsveränderung von Personen, Gütern und Nachrichten zur Verfügung stehen, kurz-, mittel- und langfristig angelegte Prognosen zu entwickeln und darauf die Planung von Verkehrswegen aufzubauen. Die Themenschwerpunkte des IfV können in empirische Mobilitätsforschung (Analyse des individuellen Mobilitätsverhaltens und die Identifizierung der zugrundeliegenden Prozesse), Verkehrsplanung (Erstellung von mikroskopische agentenbasierten Verkehrsnachfragemodelle) und Verkehrstechnik und -telematik (Messung des Verkehrsflusses und Modellierungen des Fahrzeugfolgeverhalten) untergliedert werden.

Das IfV hat im Rahmen des Forschungsprojektes CROME+ die Aufgabe, die in CROME erhobenen Nutzungsmuster der Elektrofahrzeuge in die Gesamtmobilität der Personen zu integrieren und einzuordnen. Wichtigen Input hierfür liefert das Deutsche Mobilitätspanel (MOP). Im Rahmen des MOP werden Haushalte zu ihrem Mobilitätsverhalten im Alltag und zu ihrer Pkw-Nutzung befragt. Mit den vorhandenen empirischen Daten über die Gesamtverkehrsnachfrage und den Daten der CROME-Erhebung über die Nutzung von EV werden die quantitativen Grundlagen für die Einordnung der Elektromobilität in die Gesamtmobilitätsnachfrage in der Markteinführungs- und Marktdurchdringungsphase von EV geschaffen. Dabei wird das multimodale Verkehrsverhalten sowie die Pendelverkehre potenzieller Elektrofahrzeugnutzer erforscht.

 

Mitarbeiter: